• Installation

LaTeX Installationsanleitung - Ganz einfach.

Bringe LaTeX mit nur ein paar Mausklicks zum Laufen. Der volle Funktionsumfang wird unter deinen Fingerspitzen gebändigt.


  1. Linux
  2. Windows
  3. Mac OS

Es gibt viele LaTeX-Editoren und es ist schwer eine allgemeine Empfehlung zu geben. Dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich werde deshalb hier einige populäre Lösungen vorstellen, aber ich empfehle euch, dass ihr euch auch einmal andere Programme anseht. Wenn ihr die Tutorials nachvollziehen wollt, ohne euch bereits auf einen Editor festlegen zu müssen, könnt ihr auch den Online-Editor von overleaf.com verwenden. Für Windows empfehle ich das MiKTeX bundle zu installieren, da dies alle erforderlichen Pakete mitliefert bzw. nachinstallieren kann.

Linux

Wenn du Linux verwendet, solltest du das texlive Paket installieren, welches in den Repositories der meisten großen Distributionen zu finden ist. Danach kannst du einen beliebigen Texteditor verwenden und die .tex Dateien mit dem Programm pdflatex kompilieren aus der Kommandozeile kompilieren. Selbstverständlich gibt es auch grafische Editoren wie z.B. Kile. Dieser erfordert, dass die KDE-Bibliotheken und Qt installiert ist.

Windows

Wie bereits erwähnt, ist der beste Einstieg unter Windows die Installation des MiKTeX bundles. Dies verwaltet die Pakete für euch und liefert auch einen einfachen Editor mit.

Schritt 1 – Gehe auf miktex.org

Schritt 2 – Gehe in den Abschnitt Downloads

Schritt 3 – Lade MiKTeX herunter

step3.png

Schritt 4 – Führe das MiKTeX Installationsprogramm aus

step4.png

Schritt 5 – Wähle aus, dass fehlende Pakete automatisch installiert werden

step5.png

Schritt 6 – Öffne TeXworks

Die Installation ist zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. TeXworks ist der Name deines neuen LaTeX-Editor.

step6.png

Schritt 7 – Schreibe etwas Code und kompiliere

step7.png

Schritt 8 – Betrachte dein erstes Dokument

Jetzt bist du in der Lage sämtlichen auf dieser Seite vorgestellten Code zu kompilieren und nachzuvollziehen.

Mac OS

Ich selbst nutze keinen Mac, aber hörte, dass die MacTeX distribution gut sein soll. Besuche am besten die Seite https://www.tug.org/mactex/ und folge den dortigen Installationsanweisungen. Die Installation sollte recht einfach sein.

• Installation

LaTeX Installation Guide - Easy as pie.

Get LaTeX running and install an editor with only a few mouseclicks. The full power of typesetting with LaTeX, right in front of you.


  1. Linux
  2. Windows
  3. Mac OS

There are many editors for LaTeX and I don't think there is an editor that fits everyone. It's a matter of personal taste. For this reason, I will show you how to get a basic LaTeX system running, so you can follow along with my tutorials. If you just want to follow along without having to decide for an editor yet, try the online editor from overleaf.com. I've chosen MiKTeX for Windows, because it contains everything you need to compile, but not more, so you will not be confused by an overwhelming user interface.

Linux

If you're running Linux, you can find the texlive package in most repositories. Afterwards you can use any text editor to follow along and compile the .tex files with the command line tool pdflatex. I don't use a graphical editor myself, but I heard Kile is a good one, but it requires the KDE libraries and Qt to be installed.

Windows

For Windows, a good point to start is definitely installing the MiKTeX bundle. It will manage all the packages for you and also comes with a lightweight and easy to use editor.

Step 1 – Browse to miktex.org

Step 2 – Go to the download section

Step 3 – Download MiKTeX

step3.png

Step 4 – Run MiKTeX Installer

step4.png

Step 5 – Choose to install missing packages automatically

step5.png

Step 6 – Open TeXworks

The Installation is complete at this point. TeXworks is the name of your new LaTeX editor for now.

step6.png

Step 7 – Write code and hit compile

step7.png

Step 8 – Enjoy your very first document

Now you're able to compile all the code shown on this website and on the blog. All packages will be downloaded automatically. Instructions for Linux and Mac will follow soon.

Mac OS

I personally don't use a Mac, but I got some feedback that the MacTeX distribution is quite good. Simple browse to https://www.tug.org/mactex/ and follow the instructions. The installation should be pretty simple.